<< | Überblick | >>

OFEW: Operationalisierung von Fernerkundungsmethoden für das Wattenmeermonitoring

Typ des Eintrags: Projekt
Webseite: http://www.brockmann-consult.de/ofew/
Dauer: 2005 - 2007
Beschreibung: Das Ziel von OFEW ist es, ein Monitoringkonzept mit Fernerkundungsmethoden und -techniken zu erproben, das nach Ablauf und zum Teil schon während des Projektes operationell und langfristig betrieben werden kann.
Zur Erreichung dieses Ziels werden zum einen bereits operationell einsetzbare Fernerkundungsmethoden in die bestehenden Monitoringprogramme der Länder eingebunden (Operationelles Programm) und zum anderen noch zu erprobende Fernerkundungsmethoden weiterentwickelt und optimiert (Wissenschaftliches Begleitprogramm).
Besondere Berücksichtigung finden bei der Analyse der Fernerkundungsdaten die Parameter Sediment, Miesmuscheln, Makrophyten und Phytoplankton.
Kontakt: Kerstin Stelzer
Brockmann-Consult
Max-Planck-Str. 2
21502 Geesthacht
Telefon: 04152-889300
Webseite: www.brockmann-consult.de
Partner: Brockmann-Consult
GKSS Forschungszentrum
LANU - Landesamt für Natur und Umwelt Schleswig-Holstein
NLWKN - Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz
CWSS - Gemeinsames Wattenmeersekretariat
NPA - Nationalparkamt Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer
NLPV - Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer
Finanziert von: LANU
NLWKN